Gemeinde Pielenhofen - VG Pielenhofen-Wolfsegg - Landkreis Regensburg
Imagefilm Landkreis
Ferienprogramme 2015
Partnergemeinde Cerrione / Italien
Partnergemeinde Crecy la Chapelle / Frankreich
Ab 01. November 2010

Ausschreibung Denkmalschutzpreis 2018 >

Ausschreibung Denkmalschutzpreis 2018

Meldung vom 19.06.2018


Der Landkreis Regensburg zeichnet sich durch seine Kulturlandschaft aus. Im Laufe der Jahrhunderte sind hier unzählige Baudenkmäler entstanden, die das Gesicht der Region zum Teil bis heute prägen.
Um dieses wertvolle Erbe zu bewahren, wird 2018 zum sechsten Mal der Denkmalschutzpreis des Landkreises Regensburg ausgeschrieben.
Bis zu drei beispielhaft instandgesetzte Gebäude sollen wieder ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro unterstützt werden.
Ziel ist es, privates Engagement im Bereich der Denkmalpflege sowohl zu wecken als auch zu würdigen.
Private Bauherren sind aufgerufen, ihre Leistungen zum Fortbestand eines erhaltenswerten, nicht zwingend denkmalgeschützten Gebäudes dem Wettbewerb zu stellen.
Bewerben kann sich, wer seinen Altbau in den vergangenen fünf Jahren erneuert, saniert und renoviert hat.
Gefragt sind aber auch Architekten, Denkmalpfleger und Mitarbeiter in den Baurechts- und Denkmalschutzbehörden, vorbildliche Leistungen für die Preisverleihung vorzuschlagen oder Eigentümer zur Bewerbung zu ermuntern.

Die detaillierte "Richtlinien für die Verleihung des Denkmalschutzpreises des Landkreises Regensburg" und das Anmeldeforumlar finden Sie im Internet unter www.landkreis-regensburg.de

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. August 2018 zu richten an:

Landratsamt Regensburg
- Kulturreferat -
Altmühlstr. 3
93059 Regensburg
Telefon: 0941/4009-335, Fax: 0941/4009-509
Email: kulturreferat@landratsamt-regensburg.de